Die Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Ersthelfer

Für den Erfolg des Projektes müssen genügend Ersthelfer in den Landkreisen und kreisfreien Städten rekrutiert werden.

  • Hilfsorganisationen, Feuerwehren, DLRG, THW
  • Polizei, Krankenhäuser, Arztpraxen, ambulante Pflegedienste
  • Interessierte Bürger

Für diese Ersthelfer wird ein Schulungskonzept entwickelt und der Versicherungsschutz geprüft.

Arbeitsgruppe APP

Eine zentrale Arbeitsgruppe im Projekt ERLEBEN ist die Arbeitsgruppe APP.  Die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe kümmern sich um alle Fragen rund um die APP. Zunächst einmal ging es zu Projektstart darum, zu beschreiben, welche Anforderungen seitens der  7 Projektpartner an die Ersthelfer- APP gestellt werden. So wurde gemeinsam im Rahmen eines Workshops und mit Unterstützung eines Fachbüros eine umfangreiche Leistungsbeschreibung erstellt. Die APP wurde durch den Landkreis Vechta mit Unterstützung durch die AG öffentlich ausgeschrieben  Den Zuschlag erhielt die Firma Hesto-Med Nord GmbH, 23617 Stockelsdorf mit der App CORHELP3R. Die Projektleitung liegt bei P3 group, 52070 Aachen.

Arbeitsgruppe wissenschaftliche Begleitung

Um den Erfolg des Projektes messen zu können, soll zunächst in allen Einsätzen die „Ersthelfer-Reanimation“ über einen Zeitraum von Monaten mit Hilfe des Protokolls zur Reanimationserfassung des deutschen Reanimationsregisters erfasst werden. Nach der Einführung der App werden diese Daten erneut erhoben um zu prüfen, ob sich dadurch die Anzahl der Reanimationen vor Eintreffen des Rettungsdienstes erhöht.

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit

Um das Projekt in der Öffentlichkeit zu präsentieren wurde die "Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit" eingerichtet. Hier wird die Pressearbeit mit den zuständigen Pressestellen der Landkreise und kreisfreien Städte koordinert, sowie überregionale Veranstaltungen organisiert.

Arbeitsgruppe Defibrillatoren

In öffentlichen und privaten Gebäuden werden Defibrillatoren für Reanimationsmaßnahmen zur Verfügung gestell. Diese gilt es zu erfassen, um dem Ershelfer den genauen Standpunkt übermitteln zu können.